Friday, April 6, 2012

Ferienlektüre

Da ich nach den Ostern für 3 Wochen in die Ferien gehe, habe ich bei Amazon unter Umgehung der Buchpreisbindung, die aber in der Schweiz sowieso schon lange nicht mehr gilt, folgende Bücher bestellt. Zu einigen Büchern habe ich ein kurzes Youtube Video beigestellt, in welchem der Autor seine Thesen erläutert. Es ist erfrischend, zu sehen, wie viele Oekonomen seit der Finanzkrise bereit sind, ihre Disziplin — Wissenschaft kann man ja dazu nicht sagen — kritisch zu betrachten und wo nötig öffentlich zu demontieren und der Lächerlichkeit preiszugeben (Autoren 1 und 2).

Die Bücher Griftopia und Wrecking Crew sind zwar aus einer US-Amerikanischen Perspektive und für ein ebensolches Publikum geschrieben, aber da konservative Kräfte letztlich überall dieselben Ziele verfolgen, nämlich Reiche reicher zu machen und den Mittelstand dafür bezahlen zu lassen, kann man die dargestellten Ansichten und Verhältnisse durchaus auch für die Schweiz verallgemeinern.

1. Steve Keen: Debunking Economics [kaufen bei Amazon, Buch.ch]
The Naked Emperor Dethroned


2. Grady Klein & Yoram Bauman, Ph.D: The Cartoon Introduction to Economics
Vol 1: Microeconomics [kaufen bei Amazon, Buch.ch]
Vol 2: Macroeconomics
[kaufen bei Amazon, Buch.ch]



3. Matt Taibbi: Griftopia [kaufen bei Amazon, Buch.ch]
A Story of Bankers, Politicians, and the Most Audacious Power Grab in American History

4. Thomas Frank: The Wrecking Crew [kaufen bei Amazon, Buch.ch]
How Conservatives Ruined Government, Enriched Themselves, and Beggared the Nation

Frohe Ostern meinen Lesern und Schöne Ferien für mich selber!

1 comment:

  1. soso,...zur Umgehung der Buchpreisbindung...Sie kaufen dort ein, wo es billiger ist? Und ich dachte gelesen zu haben, der homo oeconomicus sei ein Phantom...

    ReplyDelete