Thursday, February 23, 2012

Der Homo Oeconomicus ist ein Phantom

Die Oekonomische Theorie (zB des Marktes) basiert auf dem Modell eines rationalen Akteurs, der seinen Eigennutzen vor allem andern stellt (maximiert), der rational auf Gegebenheiten reagiert und über vollständige Information verfügt. Dieses Konzept des Homo Oeconomicus ist so fundamental, dass in der Tat die gesamte oekonomische Theorie damit steht oder fällt. Es gibt nur ein Problem: Er ist eine Erfindung.

Oekonomen werden hier den Kopf schütteln ob der Unbedarftheit des Laien und dann -- man will ja helfen! -- wohlmeinend zu schulmeistern beginnen: Der Homo Oeconomicus ist eine Idealisierung! Natürlich existiert er nicht! Idealisierung bedeutet das Hervorheben des Wesentlichen! Der Massenpunkt der newton'schen Physik existiert so ja auch nicht!

Das Problem ist nur, das hervorgehobene Wesentliche ist falsch. Idealisierung bedeutet synonym auch das Weglassen des Unwesentlichen, und in der Tat hat der Homo Oeconomicus weder Haarfarbe, noch Blutgruppe, Schuhgrösse oder Mundgeruch. Die Idealisierung besteht im Hervorheben seines Motivs, d.h. der Ursache und der Richtung seines Handelns. Und genau dieses Motiv ist in der realen Welt vollkommen anders.

In sozialwissenschaftlichen Experimenten wurde die Frage geprüft, wie weit reale Personen dem Bild des "rationalen Akteurs" entsprechen. Das Resultat war überraschend: die meisten realen Personen sind bereit, gegen ihren Eigennutz zu handeln und dabei sogar persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen, wenn ihnen die angebotene Wahl oder Situation ungerecht erscheint (Norbert Rost: Der Homo Oeconomicus – Eine Fiktion der Standardökonomie [PDF]). Der Akteur, der in jedem Fall den Eigennutz über alles andere stellt, existiert nicht!

Die sogenannte Idealisierung bringt damit nicht etwas Verborgenes ans Tageslicht, sondern erfindet etwas aus dünner Luft. In der realen Welt lassen sich damit keine Schlussfolgerungen aus diesen Theorien ziehen, da die Theorien auf ungültigen Annahmen basieren. Es ist, als wäre die Idealisierung der newton'schen Physik nicht der Massenpunkt sondern der masselose Körper. Ueberraschung: Der masselose Körper fällt nicht! Alle Aussagen der newton'schen Mechanik wären damit hinfällig.

Da, wie oben gesagt, die gesamte oekonomische Theorie mit dem rationalen Akteur steht oder fällt, sind alle wesentlichen Schlussfolgerungen der oekonomischen Theorie hinfällig. Es ist daher nicht überraschend, dass oekonomische Modelle, Vorgaben und Empfehlungen in der Praxis regelmässig scheitern. Davon mehr in künftigen Postings.

Hier noch eine kleine Korrektur: Die Aussage, der rational eigennützige Akteur existiere nicht, ist nicht ganz korrekt. Tatsächlich gibt es eine kleine Anzahl von Personen die ohne jede Rücksicht oder Empathie ihr Eigeninteresse über alles andere stellen. Diese Kategorie von Personen nennt man Psychopathen, und sie besteht aus etwa einem Prozent der Population. Man könnte also sagen, die moderne oekonomische Theorie basiert auf einer Welt bevölkert von allwissenden Psychopathen.

No comments:

Post a Comment