Thursday, March 13, 2014

Sie werden nie aufhören....

...bis sie uns auf die bleichen Knochen ausgebeutet haben. Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag über das Trans-Pacific Partnership Abkommen geschrieben, und dabei davor gewarnt, dass solche Abkommen die Tendenz haben, plötzlich auch für uns bindend zu werden. Die Warnung war berechtigt: Zur Zeit wird in vollkommener Geheimhaltung vor den betroffenen Völkern der EU das Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA verhandelt.

Das folgende Video erklärt, worum es geht, und vor allem, dass es unbedingt zu verhindern ist, weil es die Völker und Staaten der EU für alle Zeiten zu Knechten multinationaler Konzerne macht.


Welcher anständige Bürger eines dieser Länder würde sein Volk in dieser Weise an die Interessen multinationaler Konzerne verschenken? Hat der Wirtschaftsliberalismus nicht schon genug Schaden angerichtet?

Weitere Informationen unter: TTIP unfair handelbar und TTIP stoppen (Petition).

Die Kolumne von George Monbiot im Guardian enthält ein paar Details zur neu geschaffenen Möglichkeit von Konzernen im TTIP, Staaten zu verklagen, wenn demokratische Volksentscheide die Profite der Konzerne zu schmälern drohen.

Und wer die Lügen der Liberalen glaubt, dass dies nur eine rein theoretische Möglichkeit sei und daher für die Demokratie überhaupt keine Gefahr darstelle, sei daran erinnert, dass gegenwärtig auf der Basis einer ähnlichen Regelung die Bundesrepublik Deutschland vom Vattenfall-Konzern in Milliardenhöhe verklagt wird, weil das Volk die Frechheit besessen hatte, in seinem eigenen Land die Regeln bestimmen zu wollen.

No comments:

Post a Comment